Liber Zhammoricam per Satinav

Aus Die Sieben Gezeichneten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mühsam von einigen Beschlägen zusammengehaltene Pergamentsammlung voller kryptischer Zeichen und blasphemischer Symbolik, erbeutet von Schwester Laniare in der Wüstenei Dragenfelds.

Voraussetzungen:

  • Komplexität 14/10 (Zelemja/Zelemja-Schrift) und 10 (Proto-Zelemja)
  • MU 17, KL 15
  • Götter/Kulte 10
  • Magiekunde 12

Wissen:

  • 2x SE Götter/Kulte 10/14
  • 3x SE Magiekunde 12/18 N
  • SF Aura verhüllen, Gefäß der Sterne, Kraftkontrolle (jeweils 150/3x6/15)
  • MK Temporal (150/3x6/15).
  • Kristallomantische Repräsentation zu einem Drittel der Kosten(800/4x10/20).

Um einzelne Zauber zu lernen oder zu rekonstruieren, müssen auf jeden Fall auch die Passagen in Proto-Zelemja verstanden werden (siehe Kasten). Das Buch enthält die kristallomantischen Thesen von ADAMANTIUM, LEIB DER ERDE, SEELENWANDERUNG, SERPENTIALIS und TEMPUS STASIS. Rekonstruiert werden können REPTILEA(50/2x3/0), CHRONOKLASSIS (150/3x4/20), LAST DES ALTERS(200/3x8/10), UNBERÜHRT VON SATINAV(400/3x8/15), TRANSFORMATIO(700/4x8/15), CHRONONAUTUS(1000/4x8/20) und IMMORTALIS(2000/5x10/30) – alle in kristallomantischer Repräsentation. Darüber hinaus kann man noch zwei Handvoll weiterer unbekannter Rituale und Zauberwirkungen nach Maßgabe des Spielleiters herleiten und findet Dutzende von Hinweisen.

Weiteres:

Für jede aus dem Buch erlernte Sonderfertigkeit oder Formel ist eine MU-Probe fällig, die beim ersten Mal unmodifiziert, bei jedem folgenden Mal um einen Punkt leichter als zuvor ist. Bei jedem Misslingen erhält der Leser einen passenden Nachteil im Wert von 2 GP, z.B. Aberglaube +2 oder Angst vor Achaz +4. Da in dem Zauberbuch selbst magische Muster aktiv sind, kann das Opfer auch ein Fluch treffen, wie etwa Lichtscheu, Schnelle Alterung, Schlafstörungen oder ein geeignetes Stigma.


Nach einigen zaghaften Versuchen mit dem Proto-Zelemya-Wörtberbuch, welches die verfluchte Laniare zurückließ und dem Xenographus schloss Aequitas das Buch und öffnete es bis zum heutigen Tag nicht mehr. Etwaige Fragen nach dieser seltsamen Schrift, die er in der Wüste fand, beantwortete er zuerst abschlägig, bis sie schließlich ausblieben.

Er bewahrt dieses Buch in einem kleinen Geheimfach an der linken Treppenwand seines Invocationariums auf - gesichert durch einen WIDERWILLE, einen Braggu (Wache), sowie einen unsichtbaren Zant mit verbesserten Werten (Wache). Weiterhin behält ein Gotongi mit Verbindung zum Beschwörer das Kästchen mit dem Buch im Inneren des Faches im Auge und wird sofort Alarm schlagen, sobald es ohne Erlaubnis hervorgeholt werden sollte.