Arcano-Philosophisches Institut zu Eisenrath

Aus Die Sieben Gezeichneten
Version vom 30. Juni 2014, 00:30 Uhr von Aequitas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Arcano-Philosophische Institut zu Eisenrath (vollständiger Name: ''Arcano-philosophisches Institut der gildenmagischen Forschung und Schulung der Ars Magi…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Arcano-Philosophische Institut zu Eisenrath (vollständiger Name: Arcano-philosophisches Institut der gildenmagischen Forschung und Schulung der Ars Magica in Belangen der Conjuratio und Invocatio sowie dem complexen Handwerken der Arcanogenese und Arcanoglyphie zum Ziele des größeren Wohles und der Förderung von Vernunft und Wissenschaft in finstersten Gefilden der zivilisatorischen Brache im Einklang mit den Zielen und Lehren seiner göttlichen Weisheit und Größe Nandus – gestiftet dem Volke Groß-Eisenraths im Hesinde 1019 nach dem Falle Bosparans) ist eine im Jahre 1019 BF gegründete Magierakademie in der Baronie Eisenrath. Sie ist nach Abschluss des bureaucratischen Procederes der grauen Gilde zugehörig.

Gründungsgeschichte

Bereits seit seiner Ernennung zum Vogt der Baronie Groß-Eisenraths spielte A.Z. Tenebraez mit dem Gedanken, hier eine Magierakademie zu gründen. Die Gründe, die über die Jahre dagegen sprachen, waren vielfältiger Natur: Die Baronie benötigte zuvörderst umfassende Reformen, für die Investitionen nötig waren, die jeden Gedanken an ein so kostspieliges Projekt wie den Aufbau einer Akademie verbaten, zudem fehlte es an geeigneten möglichen Lehrkräften und in seiner eigenen Gilde sah A.Z. ohnehin keine größeren Chancen, dass, den üblichen Ränkespielen sei Dank, in absehbarer Zeit ein neues Institut in den Reihen der Bruderschaft der Wissenden zu akkreditieren wäre, ganz unabhängig davon, dass das seit jeher nicht perfekte Verhältnis der lokalen Machthaber zur Schwarzen Gilde dies sowieso kaum zugelassen hätte. Mit den Jahren der Reise, des Lernens und der Abenteuer erschienen all diese Probleme jedoch zunehmend lösbar: Die Reformen zeigten erste Wirkung und die Baronie begann (selbst nach Abzug einer Pauschale zum gezielten Aufbau neuer Betriebe) derartige Mehrwerte zu produzieren, dass der Baron weder ein noch aus wusste, dieses Geld sinnvoll zu investieren. Eine weitere Verbesserung der Lage auf arkanem Wege ließe sich aber wohl nur mit weitergehender magischer Unterstützung erreichen und wäre es nicht des weiteren ein erstrebenswertes Ziel, das hier durch Magie erreichte auf andere Landstriche dieses finsteren Flecks auf Deres Angesicht zu übertragen? Gleichzeitig lernte der Magus immer mehr fähige Kollegen kennen, denen er grundsätzlich zutrauen würde, eine Lehrposition an einer potentiellen Akademie einzunehmen. Gerade der Exodus der Elementaristen aus Rashdul, welcher nach dem Coup d'etat der meisterlichen Dämonologin Belizeth Dschelefsunni anbahnte, half hierbei mit dem Feuermagier Chadim einen fähigen Elementaristen und mit dem in der Gildenwelt anerkannten Dschelef ibn Jassafer als Spektabilität ein repräsentatives Aushängeschild für die Pläne zu gewinnen. Gemeinsam mit dem herausragenden Antimagier und stets besser werdenden Dämonologen Carolan, sowie dem visionären Baumeister Carolan schien A.Z. gar in der Lage den Gebäudekomplex ohne weitere Hilfe durch die Beschwörung heptasphärischer Entitäten errichten zu lassen. Und schlussendlich konnten die Kontakte zum Horasischen Kaiserhaus, der Schwesternschaft der Mada, der Puniner Akademie, der Universität zu Methumis und zum bereits erwähnten Dschelef ibn Jassafer dabei helfen, eine Anerkennung der Akademie, zumindest in der Grauen Gilde zu erreichen.

Und so nahm das Projekt schließlich Form an. Im Hesinde 1019 wurde die Akademie offiziell fertiggestellt und bezogen. Zu diesem Zeitpunkt kämpft man sich noch durch bureaucratischen Probleme des Antrags auf Mitgliedschaft der Grauen Gilde, welcher aber aller Wahrscheinlichkeit nach spätestens mit dem ersten Abschlussjahrgang in 9-11 Jahren lange abgeschlossen sein sollte.

Schwerpunkt