Das Buch der Leiber

Aus Die Sieben Gezeichneten
Version vom 12. Juni 2014, 14:33 Uhr von Yerodin (Diskussion | Beiträge) (Verlinkungen und so)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prachtvoller, in rotes Ziegenleder gebundener Foliant von 170 Pergamentseiten, verfasst von Salpikon Savertin. Großformatige Federzeichnungen von Organen, echter menschlicher Fingerknochen als Lesezeichen, leider durch den Transport abgebrochen. Vom Autor signiert.


Voraussetzungen

V1; K12; MU12, KL 13

Wissen

  • Anatomie 3/10
  • Heilkunde Wunden SE/8
  • Heilkunde Krankheiten SE/8

Neben detaillierten anatomischen Beschreibungen und Sektionsprotokollen findet der Leser in diesem Werk auch fundierte Heilungsmethoden für Wunden und Krankheiten. An rein magischem Wissen enthalten sowohl Original als auch Abschrift keine verwertbare Thesis, erlauben jedoch die Rekonstruktion des UNBERÜHRT VON SATINAV (Mag/Ach) (800/4x7/20), der hier vorwiegend zur Konservierung von Leichen(teilen) beschrieben wird.

Zitate

Zur Beschauung unternahm ich jüngst eine Expedition in die Gelbe Sichel, um ein oder mehrere Exemplare aus ihrem kulturellen Raum herauszufangen. Denn wisset: Jene Goblins, die sich allerorts als dreckige Landplage finden, sind meist krank und darob unbrauchbar für Studien. [...] Wir sahen nach, welcher Art das Innere nun sei und siehe da: Die Leber sitzt dort, wo sie beim Menschen sitzt. Indes ist sie kleiner, warum man Goblins leicht trunken machen kann. Und siehe da: Die Lunge ist am rechten Fleck, zwei Flügel wie beim Menschen! Und auch das Herz, welches kaum kleiner ist als beim Echs, aber von hellerer Färbung und mit einer Klappe weniger als beim Zwergen versehen, ist in vielem dem unseren ähnlich. Des weiteren öffneten wir den Schädel, um nachzusehen, ob sich darinnen wahrlich Stroh oder Mist befand, wie manche Gelehrte behaupten. Und siehe da: Es war wohl kaum ein Unterschied zu dem darin, was wir vormals bei Mördern und Huren fanden. Alsdann mag nun bald der Vergleich anstehen, wie sich das Hirn des Gelehrten von dem des Bauern scheidet und ob darin Unterschied besteht zum Goblin, Echs oder Ork! Der Goblin jedenfalls ist mehr denn man vermeint Mensch und uns ähnlicher als das Elfenvolk.