Das effiziente Lehen - ein Leitfaden

Aus Die Sieben Gezeichneten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verfasst von Magus A.Z. Tenebraez unter freundlicher Hilfe von Majordoma C. Delicado. Das Buch ist in einer Auflage von 100 recht schlichten Quartbänden á 340 Seiten auf Eisenrather Bütten gedruckt und gegenwärtig immer noch zum Stückpreis von 50D zu erwerben. Exemplare wurden von Eisenrath aus an Buchhandlungen im Horasreich, Gareth und Almada verschickt, wo sie möglicherweise noch erhältlich sind, weitere finden sich (wohl ungelesen) in den „Bibliotheken“ diverser Adliger. Gegen Vorkasse werden weitere Exemplare des Werkes gerne geliefert.


Rezeption

Die Autoren legen umfassende Empfehlungen vor, auf welcher Grundlage die Entwicklung eines Lehens vorangetrieben werden kann. Ein Fokus liegt auf der Relevanz von landwirtschaftlichen Produktionssteigerung und wie diese zu erreichen sind (viele der Methoden sind im Horasreich bekannt und verbreitet, was jedoch nicht explizit hervorgehoben wird). Hierbei wird auch der Widerstand betont, welchen die Bevölkerung Modernisierungen gegenüber traditionell hegt und wie man diesen durch geschicktes Setzen von Anreizen überwinden kann. Weiterhin im Mittelpunkt steht die Analyse von Urbanisierungsprozessen, ihren Vor – und Nachteilen (wobei die Vorteile in der Sicht der Autoren deutlich überwiegen) und Möglichkeiten ihrer Forcierung. In diesem Kontext wird auch der gezielte Aufbau von Produktionseinrichtungen oder sog. „Manufakturen“ durch den Lehensherr beschrieben und ein außerordentlich nandusgefälliges Plädoyer für die Volksbildung gehalten. Um einfache Formulierungen bemüht, gelingt es T. und D. weiten Teils den anzusprechenden Leser dort abzuholen wo er steht und in einfachen Worten an die Thematik effizienter Lehensverwaltung heranzuführen. Der interessierte Horasier wird hierbei jedoch durch umständliche Herleitung von Offensichtlichem, die immer wieder auftauchenden Rechtfertigungen von in rückschrittlicheren Kulturkreisen anscheinend immer noch diskussionswürdigen Ideen und die erwähnten landwirtschaftlichen Hinweise gelangweilt. Spannend bleiben dabei allein Diskurse zur Legitimität des Souveräns und den Möglichkeiten von Magie zur Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung. Man merkt den Autoren an, dass sie mit Rücksicht auf ihre Klientel vielfältig interessante Ideen nur chiffriert andeuten und nicht weiter vertiefen. Der gemeine Weidener Adelstölpel wird’s ihnen hoffentlich danken und nach der Lektüre dieses Buchs ein wenig besser herrschen.

Verian D. Thalmya – Gelehrter der Historie und der Kunst der Staatsführung zu Belhanka

Voraussetzungen

V7, K7 (Kusliker Zeichen), KL 12

Wissen

  • Ackerbau SE/8
  • Staatskunst 2/11
  • Handel SE/7
  • Magiekunde SE/5
  • Philosophie SE/7

Der geneigte Lehensherr kann dem Buch eine enorme Menge an sinnvollen Hinweisen zur Verbesserung seines Grund und Bodens nehmen. Der Boden-Modifikator des Lehens verbessert sich im ersten Jahr nach Anwendung der Hinweise des Buches dauerhaft um 1. Falls tatsächlich größere Geldsummen (im Bereich von 10000 Dukaten) investiert werden sollten, um die Baronie zu modernisieren, verändert sich die Zusammensetzung der Qualifikationen nach Meisterentscheid hin zu einem steigenden Anteil von qualifizierten und hochqualifizierten Arbeitskräften und die Baronie wächst in den nächsten 1W20 Jahren um pro Jahr zusätzliche 1W6% (sonstige Würfe werden normal durchgeführt, wodurch das Wachstum immer noch negativ sein kann).