Progressive Attributsteigerung

Aus Die Sieben Gezeichneten
Wechseln zu: Navigation, Suche
← Hausregeln


Hausregeln zur progressiven Attributssteigerung.

Problem / Ausgangsgedanke

Eigenschaften werden selten gesteigert, noch seltener ist es einmal tatsächlich glaubwürdig, eine Spezielle Erfahrung auf sie zu vergeben. Dabei werden KL, KK und so weiter eigentlich ständig parallel angewendet, wenn die Helden Talente einsetzen. Sinnvoll wäre also eine langsame, aber stetige Steigerung der Werte. Dabei sollten die gespielten Abenteuer und gesammelten Erfahrungen eine Rolle spielen, aber auch die Spieler Einflussmöglichkeiten besitzen.

Hausregel

Nach jedem Abenteuer (immer, wenn auch AP verteilt werden) erhalten die Spieler drei Striche (je nach Abenteuerlänge auch mehr oder weniger). Zwei davon werden vom Meister vorgegeben und auf je eine Eigenschaft gesetzt, der dritte ist vom Spieler frei auf eine beliebige Eigenschaft verteilbar. Dabei darf eine Eigenschaft auch mehr als einen Strich erhalten.

Sobald die Anzahl der Striche dem aktuellen Wert in der Eigenschaft entspricht, steigt sie automatisch um einen Punkt. Dafür ist kein Zeitaufwand nötig.

Danach verfallen die Striche in dieser Eigenschaft und es müssen neue gesammelt werden. Abenteuerpunkte dürfen weiterhin eingesetzt werden, um eine Eigenschaft zu steigern, sie dienen zum Auffüllen der notwendigen AP. Die Formel dafür ist die folgende:

nötige AP = (nötige AP für die normale Steigerung) * (1 - (Anzahl der Striche / aktueller Wert der Eigenschaft))

Beispiel

Nach einem Abenteuer bekommt ein Held vom Meister vorgegeben einen Strich auf KO, einen auf GE und einen freien Strich. Der Spieler entscheidet, den freien Strich auf KO zu setzen. Nun hat er bei KO 12 Striche beisammen, was seinem aktuellen Eigenschaftswert von 12 entspricht. Seine Konstitution steigt damit automatisch auf 13, er hat nun noch 0 Striche auf KO.

Durch den Strich auf GE hat er nun den 5. Strich bei dieser Eigenschaft. Sein aktueller Wert in GE ist 10, er ist also gerade bei der Hälfte. Um mit Abenteuerpunkten die GE eins weiter zu steigern, muss dieser Held noch die Hälfte der nötigen AP ausgeben, die er für die Steigerung gebraucht hätte, wenn er keine Striche gehabt hätte - denn die Striche bringen ihn ja schon die Hälfte des Weges zum Wert 11.