Saljethpakt

Aus Die Sieben Gezeichneten
Version vom 27. August 2014, 13:33 Uhr von Tika (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Saljethpakt
Abenteuer
Ort Lorgolosch, Neunaugensee
Zeit Winter 1017 BF
Chronologie
Spielabende 11.01.2014,
16.01.2014
vorheriges Der Hochkönig
nächstes Blutige Dornen

Inhalt

Gemeinsam mit Turox Sohn des Thurgror, dem Brillantzwerg, Waffenschmied und Neffen des Bergkönig von Lorgolosch, machen sich die Helden auf den Weg zu den Auelfen. Auf dem Weg über Beilunk unterhalten sich Leomar und Turox über Schmiedekunst, und Aequitas hat beunruhigende Alpträume von einem roten Auge, das ihn verfolgt. Dann reisen sie durch Tobrien, über den Saljethpass und zum Neunaugensee. Im sumpfigen Wald dort suchen sie einige Tage lang nach den Elfen. Turox baut Unterstände und kocht Pilzeintopf, die Helden umgehen vorsichtig stinkende Oger und Moorlöcher. Schließlich begegnen die Helden Silidhor Sturmglanz, einem Auelfen, der sie mit einem Warnschuss seines Elfenbogens empfängt und ihnen zunächst sehr skeptisch gegenübersteht. Erst der gemeinsame Kampf gegen einen Grubenwurm und die Begegnung mit der Elfe Aidvanya Lelyaiwe schaffen Vertrauen zwischen dem Elf und den Helden. Die Helden werden zur auelfischen Siedlung gebracht, die in Pfahlbauten und Baumhäusern an einem Fluss gebaut ist. Sie unterhalten sich mit den Elfen, die dort leben, und beginnen Verhandlungen über den Saljethpakt. Aequitas hat weiterhin seltsame Träume, die auch den Elfen nicht ganz verborgen bleiben. Als die Elfen Turox' Schwert sehen, sind sie atemlos: Der grüne Stein, der darin eingeschmiedet ist, ist ihnen unter dem Namen "dhanay emérald" bekannt, das Herz des Smaragds, und er gehörte einst Elêria Windlauscherin, einer großen Auelfe und Zweiten Gezeichneten während der Magierkriege, die es von Alfdariel Sphärenklang persönlich erhalten hatte und es in der Schlacht in der Gorischen Wüste, wo sie zusammen mit Eschin vom Quell kämpfte, mit sich trug. Zudem besitzen die Elfen den Schleier des Windes, der ihnen vor langer Zeit beim ersten Saljeth-Pakt von den Brillantzwergen als Unterpfand geschenkt wurde. Die Helden, Turox und die Elfen einigen sich darauf, dass der Schleier der Luft zurückgegeben wird, während die Elfen das dhanay emérald erhalten, um so den Pakt zu besiegeln. Dann kommt ein Sturm auf, und Neunaugen und Sumpfkrakenmolche attackieren die Siedlung. Dank eines von Sharim beschworenen Luftdschinns und Leomars tapferem Einsatz wird die Gefahr abgewendet, und Silidhor nennt Leomar daraufhin "Balaja'gra'thara" (Sumpftier-zornig-Kämpfer). Schließlich machen sich die Helden auf den Rückweg. Dabei werden sie begleitet von Aidvanya und der Auelfe Laiyaniel Abendglanz. Sie reisen nach Lorgolosch, um dort den Vertrag mit dem Bergkönig selbst zu unterzeichen. Omgrasch Sohn des Orbal ist über den Erfolg der Helden sehr erfreut, auch wenn er enttäuscht ist, dass sein Neffe das Schwert dafür herausgeben musste. Er zeigt den Helden noch einen ganz bestimmten Gegenstand. Es handelt sich um den Kelch des Erzes, Aëserion, einen der sieben magischen Kelche, ein prachtvolles und reich verziertes Stück. Er bittet die Helden, für ihn darauf acht zu geben, was sie geehrt annehmen.


Personen

Auswirkungen

Die Helden haben einen Vertrag zwischen den Brillantzwergen von Lorgolosch und der Auelfensippe Abendglanz geschlossen. Zudem ist der Kelch der Erzes in ihrer Obhut.

Der Mühen Lohn

Abenteuerpunkte

Die Helden erhalten für das Abenteuer zusammen mit dem vorherigen insgesamt 650 AP.

Spezielle Erfahrungen

Geographie (< 13), Kochen (< 13), Baukunst, Sprachen kennen: Rogolan, Zechen, Sprachen kennen: Isdira, Geschichtswissen (< 13), Überzeugen (<13), Reiten (<13) Außerdem Kriegskunst für Leomar, Sich Verstecken für Sharim.

Attribute

  • Aequitas: Mut, Intuition
  • Sharim: Charisma, Klugheit
  • Leomar: Charisma, Mut
  • Yerodin: Fingerfertigkeit, Intuition
  • ...sowie zwei frei verteilbare Striche.

Sonstiges

Die Kulturkunden Auelfen, Brillantzwerge und Ambosszwerge können zu halben Kosten erworben werden.