Gruppenvertrag

Aus Die Sieben Gezeichneten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gruppenvertrag, für Leomar, Yerodin, Aequitas, Tika und Sharim.


Welches System und Setting wird gespielt?

DSA 4.1, Aventurien-Fantasy

Welche Priorität hat das Rollenspiel gegenüber anderen Aktivitäten?

Hagen wird von Zeit zu Zeit schon donnerstags zu seiner Freundin fahren – da suchen wir einen anderen Termin. Aber ansonsten planen wir so, das möglichst nichts dazwischen kommt, und wollen nicht für "Kleinigkeiten", die man auch an anderen Tagen haben kann, Rollenspiel ausfallen lassen. Wir sorgen dafür, dass es sich nicht mit anderen Terminen überschneidet, wir sind ja nicht doof. ;)

Wie oft wird gespielt?

Meistens 1x die Woche, üblicherweise Donnerstags von 18:00 an.

Wo wird gespielt?

Abwechselnd daheim bei den Spielern.

Wie lange wird gespielt?

So lange wie Aufmerksamkeit da ist, mit Pause zum Essen, wahrscheinlich >4 Stunden.

Wer organisiert die Spieltermine?

Meister, aka Tika, nachzulesen sind die Termine hier im Wiki.

Was passiert, wenn jemand feststellt, dass er/sie keine Zeit haben wird?

Schnellstmöglich die anderen informieren und eine Lösung suchen.

Was passiert, wenn jemand nicht da ist?

Wenn nur ein Charakter fehlt und nicht gerade eine Schlüsselszene stattfindet, kann er vom Spielleiter auf passive Art mitgeführt werden, er läuft und kämpft halt mit. Wenn mehrere Spieler fehlen oder es sich aus der Abenteuersituation heraus nicht so anbietet, dann wird definitiv ein Ersatzsystem oder etwas anderes gespielt, was wir dann individuell entscheiden. Wenn Rollenspiel nicht möglich ist, wird ein Ersatztermin gesucht.

Edit: Wir versuchen immer zu verlegen und nie ohne jemanden zu spielen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Wann wird gegessen, wer kümmert sich um Verpflegung?

Zwischendurch machen wir der Konzentration halber eine Pause, die auch gleich Essenspause sein soll. Der Gastgeber sorgt für das Überleben, anderen bringen Getränke und/oder Knabberkram mit. Wenn die Zeit reicht, können wir auch kochen. Die Bezahlung läuft über den Schatzmeister. Dieser sammelt pro Monat von jedem einen festen Betrag ein, außer von dem Meister, und dieses Geld wird für die gemeinsamen Ausgaben verwendet.

Welche Art von Abenteuern spielen wir?

Selbstgeschriebene Abenteuer als Vorbereitung und Zwischenspiele der Sieben Gezeichneten.

Wie sieht der Spielstil aus?

  • Realistisch/mystisch: Mittelmaß, wenn's passt auch mal mystisch, aber nicht an jeder Ecke
  • Tödlich/gnädig: Seltene Heldentode, außer bei großer Dummheit. Wenn ein Held sterben soll, dann passend und einigermaßen stimmig gespielt.
  • Heroisch/dreckig: ein bisschen düster, realistisch
  • Atmosphärisch/entspannt: Das Ziel ist Konzentration, OT gering halten

Werden im Spiel Regeldiskussionen geführt?

Wenn ein Regelproblem auftaucht, dass nicht schnell geklärt werden kann, entscheidet der Meister mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes. Es wird eine Notiz angelegt und im Nachhinein recherchiert, wie die Regeln aussehen.

Wer würfelt wie?

Der Meister würfelt die NSCs und unter Umständen verdeckte Würfe für die SCs (Gefahreninstinkt, Sinnesschärfe...). Der Meister würfelt fast immer verdeckt. Er (in dem Fall sie) darf von Zeit zu Zeit die Ergebnisse ändern bzw. "schummeln", mit der Intention, dadurch das Spiel interessanter und spannender zu gestalten. Natürlich nicht, um die Spieler zu ärgern. Die Spieler würfeln ihre Proben selbst.

Welche Helden werden gespielt, wer hat wie viel Einfluss auf diese Entscheidung?

Der Meister berät bei der Charaktererschaffung und anonsten spielt jeder, was er/sie will. Die Gruppe sollte jedoch ausgewogen sein, es sollte kein zu großes Machtgefälle existieren (Stichwort Powergaming) und alle sprechen sich ab, um dann eine einigermaßen stimmige Gruppe zu bekommen.

Welche Hausregeln werden benutzt?

Siehe hier: Hausregeln.
Ansonsten spielen wir mit Distanzklassen, Manövern, Wunden, Trefferzonen (inkl. Zonenwunden und Zonenrüstung) und Karmaregeneration von 1 KaP pro Tag.
Aber vorläufig OHNE Ausdauer und ohne Erschöpfung.

Wer kauft Abenteuer?

Die sind im Wesentlichen selbstgeschrieben oder in dem dicken schwarzen Buch mit dem bösen Zeichen drauf.

Wer macht Notizen? Schreibt jemand Tagebuch?

Jeder macht ein paar Notizen (Namen, Eckpunkte) zur Orientierung. Leomar schreibt ingame und outgame Tagebuch. Auch Aequitas legt von Zeit zu Zeit einen Eintrag im Diarum an.

Wer entscheidet über Regeln?

Der Meister und der Gruppenkonsens versuchen sich zu einigen. ;)

Was geht, was nicht? (Gewalt, Vergewaltigung, Sex)

In einer realistischen, düsteren Welt kommen Folter, Sex, Gewalt und so weiter vor, sie werden angesprochen, aber nicht im Detail dargestellt.