Reto von Gareth

Aus Die Sieben Gezeichneten
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel über eine Person fehlen noch einige Informationen. Bitte bei Gelegenheit ausfüllen.


Reto von Gareth
Allgemeines
Volk Mittelländer
Profession Herrscher
Tsatag  ?
Boronstag 993 BF
Alter † ?
Geburtsort  ?
Gesellschaftliche Stellung
Stand Adel
Titel ehem. Kaiser des Mittelreichs
Position Mitglied der mittelreichischen Kaiserfamilie

Reto von Gareth war von 975 BF bis 993 BF Kaiser des Mittelreichs. Er vertrieb die unfähigen Verwandten Bardo und Cella vom Kaiserthron und wurde daraufhin selbst zum Kaiser ernannt. Unter ihm erlebte das Mittelreich eine kurze Blüte, so dass sein Name bis heute einen guten Klang hat. Er galt als kriegerischer, heldenhafter und anpackender Kaiser. Reto war verheiratet mit Rohaja Damaris von Maraskan. Im Namen seiner verstorbenen Gattin bzw. ihres Sprosses Hal von Gareth erhob Reto Anspruch auf Maraskan, obwohl Rohaja Damaris zuvor auf ihren Anspruch verzichtet hatte. Reto nutzte das als Vorwand, um die Insel zu erobern und gliederte sie als Fürstentum dem Reich ein. Nach seinem Tod 993 BF trat sein Sohn Hal die Erbfolge an. Er liegt nicht im Tal der Kaiser begraben, sondern im Haupttempel des Praios zu Gareth.

Familie

Reto war Mitglied der mittelreichischen Kaiserfamilie.

Siehe auch